FAQ

Willkommen auf meiner FAQ-Seite. Hier beantworte ich Dir alle wichtigen Fragen zu meinen Kursen. Solltest Du die gewünschte Antwort nicht finden, dann nutze doch einfach das Kontakformular. Deine Frage kann sicher auch anderen Teilnehmerinnen helfen!

Bin ich für dieses Training geeignet?

Nach abgeschlossener Rückbildung bist Du für meine Kurse bereit. Wichtig ist, dass die Abschlussuntersuchung bei Deinem Frauenarzt bereits stattgefunden hat und er Dir „grünes Licht“ für  Deine sportliche Betätigung gegeben hat. Falls bei Dir noch eine Rectusdiastase besteht, kann ich optimal darauf eingehen und Dir auf Wunsch auch ein unterstützendes Taping legen.

Was ist, wenn mein Kind krank ist?

Diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen. Aber als fürsorgliche Mutter kannst Du am besten einschätzen, was Deinem Kind guttut und hilft beim gesund werden. Einen Rat gebe ich Dir gerne: Ist Dein Kind nur erkältet und hat kein Fieber, dann steht einem Outdoor Training nichts im Wege. Wenn Dein Kind an einer ansteckenden Kinderkrankheit leidet, dann solltet Ihr bitte nicht amTraining teilnehmen.

Darf ich mit einer Erkältung am Outdoor Training teilnehmen?

Solange Du kein Fieber hast und Dich einigermaßen gut fühlst, ist ein moderates Training sogar förderlich. Sollten Dir einige Übungen dennoch zu anstrengend sein, zeige ich Dir gerne Alternativen.

Findet das Outdoor Training bei Regen/ Schnee statt?

Ja! Nur bei Unwetterwarnungen bleiben wir lieber zu Hause. Ziehe  Dich und Dein Kind einfach dem Wetter entsprechend an und es kann los gehen. Für kurzfristige Absagen nutzen wir dann die Absprache per Whatsapp

Benötige ich einen speziellen Kinderwagen / Buggy für den Mama Fitness Outdoor Kurs?

Nein, Du benötigst keinen speziellen Buggy oder Kinderwagen. Wir bewegen uns meistens auf gut befahrbaren Wegen. Wenn Dein Kind aufrecht sitzen kann, dann spricht nichts gegen den Wechsel auf den Sportsitz / Buggy, damit Dich Dein Kind beim Sport gut sehen kann.

Was ist, wenn mein Baby während des Kurses Hunger hat?

Versuche, Dein Baby vor dem Training zu stillen bzw. zu füttern. Gerade für stillende Müttern ist es unangenehm, wenn während der Sporteinheit zu viel Milch in der Brust ist. Du kannst entspannter und ohne unangenehme Spannungsgefühle trainieren. Zusätzlicher Bonus: Dein Kind ist satt und zufrieden und Du kannst eine Stunde Sport ohne Unterbrechungen für Dich nutzen. Hat Dein Kind trotzdem mal Hunger, ist das kein Problem. Gestillt oder gefüttert und weiter geht’s.

Kann ich Einheiten, die ich nicht antreten konnte, nachholen?

Ja, wenn dies in deiner Buchungsoption enthalten ist. Jedoch nur innerhalb der Laufzeit.

Wie kann ich den Kurs buchen?

Schreib mir eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular. Ich werde mich so schnell wie möglich bei Dir melden und Dir noch einige Informationen mitschicken. Gleichzeitig kannst Du auch noch eventuelle Fragen stellen, auf die ich eingehen kann.

Welche Bezahloptionen gibt es?

Du kannst alle Kurse per Überweisung und natürlich auch in bar* bezahlen. Weitere Informationen dazu, bekommst Du per E-Mail nach Deiner Anmeldung. (*spätestens beim Antritt deiner 1. Einheit die gesammte Kursgebühr)

Kann ich eine Freundin zum Schnuppern mitbringen?

Ja klar, sehr gerne. Ich benötige nur eine kurze Mittteilung. Für jede Empfehlung von Dir, die anschließend bucht, erhältst Du eine kostenlose Outdoor Einheit.

Gibt es eine Drop-in Option?

Du kannst gerne auch ohne verbindliche Kursbuchung einfach an meinen Trainingseinheiten teilnehmen.

12 € „Mama Fitness Outdoor“

15 € „Lady FUNC Outdoor a teilnehmen. 

Hierzu meldest Du Dich bitte bis
12 Stunden für das Mama Fitness Outdoor und
2 Stunden für das Lady FUNC Outdoor 
vorher per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon bei mir an. Sollte der Kurs ausgebucht sein, kann ich leider keine Drop-In Möglichkeit anbieten.

Wie kann ich herausfinden, ob bei mir eine Rectusdiastase vorliegt?

Bitte lege Dich in Rückenlage auf den Boden, Deine Beine sind gestreckt und entspannt. Du platzierst zwei Finger (Zeige- und Mittelfinger) auf Deiner Bauchdecke circa 2cm oberhalb des Bauchnabels und Deine Fingerkuppen zeigen in Richtung Schambein.

Dein Bauch hebt sich mit der Einatmung und beim Ausatmen aktivierst Du Deine Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, während Du den Kopf und die Schultern leicht vom Boden löst. Nun drückst Du Zeige- und Mittelfinger oberhalb des Bauchnabels gefühlvoll und kräftig in die Bauchdecke und prüfst, ob ein Spalt zwischen den beiden Muskelsträngen der geraden Bauchmuskeln zu ertasten ist und wenn ja, wie lang und breit er ist.

Lässt Du in dieser Position die Beckenbodenspannung los, kannst Du mit Deinen beiden Fingern in die Bauchdecke fühlen. Aktivierst Du erneut die Beckenbodenspannung, sollte sich der Spalt fest anfühlen und leicht nachgeben können, in etwa wie auf einem Trampolin.

Deinen Oberkörper kannst Du wieder ablegen.

Die Übung wiederholst Du nun noch einmal, diesmal platzierst Du Zeige- und Mittelfinger direkt unterhalb des Bauchnabels.

Ist der Spalt zwei bis drei Finger breit (oder mehr) und ist die Sehnenplatte zwischen den Bauchmuskelsträngen schlaff, spricht man von einer Rektusdiastase.

Kann ich trotz Rectusdiastase an den Kursen teilnehmen?

Das beantworte ich Dir gerne, nachdem ich Deinen Bauch persönlich abgetastet habe. Nur in Ausnahmefällen ist die Rectusdiastase ein Grund für den Physiotherapeuten. Wenn Du Empfehlungen benötigst, kontaktiere mich gerne.

Was mache ich während der Übungen mit meinem Baby?

Dein Baby sitzt oder liegt während des Outdoor Kurses sicher in seinem Wagen, schläft, spielt oder schaut zu.
Wenn es weint, hungrig ist oder gewickelt werden muss, ist dies im Kursablauf problemlos möglich.
Dein Baby kann außerdem mit in die Übung einbezogen werden. Ich stehe für ein Babysitting während der Übungen gerne zur Verfügung. So kannst Du in Ruhe Deine Übungen durchführen.
In den Sommermonaten habe ich im Mama Fitness Outdoor Kurs immer eine große Decke dabei, auf der die Babys zusammen krabbeln und spielen können.

Wie alt sollte mein Kind sein?

Dein Baby sollte mindestens 8 Wochen alt sein. Für den Indoor Kurs sollte Dein Kind den 12. Lebensmonat nicht überschritten haben. Ist Dein Kind noch wenig mobil, aber schon über dem 12. LM, sprich mich bitte persönlich darauf an. Solange Dein Kind noch gerne im Kinderwagen/ Buggy sitzen bleiben will, kannst Du am Mama Fitness Outdoor Training teilnehmen.

Was sollte ich zum Mama Fitness Outdoor Training mitbringen?

Bei trockenem Wetter und Temperaturen über 10 Grad führen wir einige Übungen auf dem Boden durch. Bring dafür bitte eine Gymnastikmatte, ein Handtuch oder eine Picknickdecke mit.

Was ist, wenn ich plötzlich nicht weiter am Kurs teilnehmen kann?

Sprich mich bitte persönlich darauf an, wir finden eine Lösung, die für uns beide angemessen ist.

Gerne können nicht angetretene Indoor Einheiten aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalles mit Attest auf einen anderen Outdoor Kurs übertragen werden.

Bei Kursen in angemieteten Räumen gelten folgende Erstattungsrichtlinien:

Nach Kauf einer Karte oder eines Kurses ist ein nachträglicher Rücktritt bzw. eine Erstattung der Kurs- bzw. Kartengebühr nicht möglich. Die Preisangaben und Leistungen sind vorbehaltlich Druckfehler, Irrtümer und Änderungen zu sehen

Erstattung / Stornierung

Nach Kauf einer Karte ist ein nachträglicher Rücktritt bzw. eine Erstattung der Kartengebühr nicht mehr möglich. Die Preisangaben und Leistungen sind vorbehaltlich Druckfehler, Irrtümer und Änderungen zu sehen.

Wird die Zahlung der Kursgebühr eines Indoor Kurses bis 6 Wochen vor Kursstart nicht gezahlt, ist die Reservierung des Kursplatzes leider nicht mehr gegeben.

Für die Indoor Kurse beträgt die Stornierungsgebühr bis 8 Wochen vor Kursstart 30%.

Ab 4 Wochen vor Kursstart wird eine Stornierungsgebühr von 50% erhoben.

Bei einer nicht Teilnahme ab Kurs Start kann die Kursgebühr leider nicht Erstattet werden.

Bei Vorlage eines ärztlichen Attests beträgt die Stornierungsgebühr 50%. Die Indoor Einheiten können in Absprache mit der Trainerin in einen geeigneten Outdoor Kurs übertragen werden.

Die genaue Stornierungsbedingungen eines Indoor-Kurses entnimmst Du bitte dem Anmeldebogen.

Du bist auf der Suche nach einem perfekten Fitnesstraining?

Dann melde Dich gleich zu einem meiner  aktuellen Kurse an oder kontaktiere mich über mein Kontaktformular. Ich freue mich auf Dich!